六邊形 (Hexagons) 是一種擁有六條邊和六個角的多邊形。
以下是一些六邊形的特性:
* 內角和: 每個六邊形的內角和為 720 度。
* 正六邊形: 所有邊長相等、所有角角度相等的六邊形稱為正六邊形。
* 自然界: 蜂窩的形狀就是六邊形,這是自然界中常見且穩定的結構。
希望以上解釋對您有所幫助!
六邊形 (Hexagons) 是一種擁有六條邊和六個角的多邊形。
Hexapons 並非一個標準的幾何術語。如果你指的是 Hexagons,那麼它是指:
翻譯:ejsoon 写了: gemini
用繁體中文翻譯以下文段,之後說出你的理解。
Die zugrunde liegende geometrische Form der Hexapons ist ein Dreieck mit zwei 30°-Winkeln, dass in das abgebildete Gitter passt.
Es gibt 10 Hexapons. Sie gehören zur Familie der Polypons.
Die Informationen für das Puzzle stammen von der Webseite The Poly Pages ( innerhalb der Kategorie “Other Polyforms”).
將六個等腰三角形(底角為 30 度)等邊緊貼,可以組成以下幾種不同的多邊形(排除對稱形狀):
四聯骨牌 由 4 個相連的五邊形組成,每個五邊形都有兩個直角。這些五邊形適合用於拼砌(它們可以無縫隙和重疊地覆蓋平面)。共有 17 種四聯骨牌。由於 17 個拼圖塊中沒有對稱形狀,因此拼圖由 16 個拼圖塊組成。拼圖不需要 tetracairo_17。ejsoon 写了: gemini
用繁體中文翻譯以下文段:
Tetracairos consist of 4 connected pentagons, each with two right inner angles. These pentagons are suitable for tiling (they cover the plane without gaps and overlaps). There are 17 tetracairos. Since there are no symmetrical shapes from all 17 tiles, the puzzle consists of 16 puzzle pieces. The tetracairo_17 is not needed for the puzzle.
The puzzle pieces are used on both sides.
There are many different shapes for the Tetracairo puzzle. Although the puzzle has 1876 different solutions (not counting symmetrical solutions), it is not so easy to solve.
多聯骨牌ejsoon 写了: gemini
用繁體中文翻譯以下文段:
Der Begriff Polyform wird auf dieser Webseite in einem sehr allgemeinen Sinne verwendet und bezieht sich auf die Puzzleteile, die aus einfachen geometrischen Körpern zusammengesetzt sind. Polyformen können sowohl zweidimensionale als auch dreidimensionale Objekte sein und aus einer einzelnen Grundform oder verschiedenen Grundformen bestehen.
In der Regel fügen sich die Polyformen in ein Gitter ein, das die Art und Weise bestimmt, wie die Grundformen miteinander verbunden sind, und die möglichen Symmetrien der Figuren festlegt, die aus den zusammengesetzten Puzzleteilen entstehen.
代码: 全选
/**
* 計算兩點與圓心的連線夾角
*
* @param {number} x1 點1的x坐標
* @param {number} y1 點1的y坐標
* @param {number} x2 點2的x坐標
* @param {number} y2 點2的y坐標
* @param {number} r 圓的半徑
* @returns {number} 兩點與圓心的連線夾角(弧度制)
*/
function getAngle(x1, y1, x2, y2, r) {
// 計算兩點之間的距離
const distance = Math.sqrt(Math.pow(x2 - x1, 2) + Math.pow(y2 - y1, 2));
// 利用餘弦定理計算夾角
const angle = Math.acos((2 * r * r - distance * distance) / (2 * r * r));
return angle;
}
當元素 A 加上 `transform="scale(-1, 1) rotate(a)"` 後,相當於先水平翻轉,再旋轉 a 度。此時,若要使其再旋轉 r 度,則需要考慮水平翻轉的影響。ejsoon 写了: gemini
元素A的transform="rotate(a)",當我希望它在此狀態轉r度,則要寫成transform="rotate(a+r)"。如果當它加上transform="scale(-1,1) rotate(a)"之後,我仍希望它轉r度,要怎麼做?
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